Rangliste Würfel-Renn-Spiele

Rang1234
SpielMalefizVerflixxt!Mensch ärgere dich nichtDeutschlandreise
Alter6-127+5-87+
Spieler2-62-62-62-6
Dauer40204535
Preis😐😐😐🙁
Aufmachung😐🙂😐😐
Interaktion🙂🙂🙂🙁
Wettrennen🙂🙁🙂😐
Würfelspannung🙂🙂🙂😐
Glückvielvielvielsehr viel
Komplexitätsehr geringgeringsehr geringgering

Die Deutschlandreise steht am Ende der Liste, weil sich hier die verschiedenen Zufallskomponenten Glück und Pech potenzieren können, bis jede Spannung raus ist: Nur allzu oft verstärken sich Städtekarten, Würfelergebnisse und Ereigniskarten gegenseitig.

Knapp davor liegt Mensch ärgere dich nicht (Mädn), können sich hier doch Partien geradezu ewig hinziehen. Durch die Wiederholung des immer Gleichen verstärkt sich dieser Eindruck noch. Runde für Runde würfelt man und zieht eine eigene Figur vorwärts. Selbst das Schlagen anderer Figuren wiederholt sich bis zur Ermüdung.

Zugute halten muss man dem Spiel allerdings, dass es den Faktor Glück in einer Weise einsetzt, welche die Stimmung durchaus zu heben vermag: Wenn wieder einmal eine Figur kurz vor dem Ziel geschlagen wird, ist die Schadenfreude groß, insbesondere, wenn es sich um die letzte handelt.

Außerdem ist das Spiel bis zum Schluss hin offen. Ein paar Mal unglücklich zurückgeworfen können zuvor deutlich Führende wieder ins Hintertreffen geraten. Insofern ist der Einsatz der Würfel stilbildend. Die Spielanlage verhindert Verstärkereffekte, durch die glückliche Würfe zur rechten Zeit jemanden uneinholbar in Führung bringen, wie das etwa bei Catan geschehen kann.

Auch Verflixxt! macht es bis zum Schluss spannend, obwohl es ein Spiel ist, bei dem man Punkte sammelt. Da man aber mit den richtigen Plättchen Minus- in Pluspunkte verwandeln kann, steht erst am Ende fest, wer gewonnen hat. Dadurch dass die Angelegenheit deutlich schneller vonstatten geht, kommen keine Längen auf. Hier liegt der große Vorteil von Veflixxt! Es spielt sich flott und bündig, ohne dabei die Charakteristika seiner Vorläufer aufzugeben: Es fehlt nicht an kleinen Gemeinheiten, die Wächtersteine bewegen sich in einem ähnlichen taktischen Rahmen wie die Barrikaden bei Malefiz und über allem schwebt weiterhin ein Glücksfaktor, der Stimmung bringt. Verflixxt! ist ein nettes Spiel, aber kein richtiges Rennen, da es keine Rolle spielt, wer zuerst das Ziel erreicht.

Malefiz führt die Tradition fort: Auch hier ist grundsätzlich bis zum Ende hin alles offen. Schon so manches Mal wurde jemand noch kurz vor dem Ziel abgefangen. Ansonsten bietet Malefiz gegenüber Mädn durch die Barrikaden mehr taktische Möglichkeiten und dauert in der Regel nicht ganz so lange. Damit kann Malefiz bis heute Kinder begeistern.

Beteilige dich an der Unterhaltung

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.