Orléans: Schlafsackbau!

Da stecken wir also unser Gefolge in den Schlafsack und hoffen, dass eine passende Kombination am nächsten Tag wieder bei der Arbeit erscheint. Wobei ein paar Ritter zusätzlich auch noch ein paar Leute mehr heraustreiben. Aber was tun mit den ausgeschlafenen Arbeitern? Mehr Personal besorgen? Reisen? Oder an segensreichen Werken mitwirken? An ein paar Stellen sollte man den anderen einflussreichen Familien zuvorkommen, um ihnen nicht zu viel Einfluss zu überlassen. Doch zugleich braucht man stets eine gute Mischung, um sinnvolle Aktionen auszulösen, sodass die Jagd nach Bürgereinfluss nicht zu einseitg ausfallen sollte. Die Entsendung zu segensreichen Werken hilft dann dabei, im Schlafsack wieder die richtige Balance hinzubekommen.

Bewertung: Empfehlung!

Eigentlich ist Orléans nicht sonderlich interaktiv, aber die verschiedenen Wettrennen bringen doch Würze hinein. Es ist auch nicht sonderlich thematisch, aber es wirkt immerhin passend. Es ist nicht sonderlich geradlinig, aber das macht seinen Reiz und seine Dynamik aus. Und es ist nicht sonderlich schwer zu erlernen, bietet aber eine Menge Möglichkeiten. Und dann sind da noch ein paar Schwächen: Der Aufbau ist fummelig und das Material ohne Fan-Kit eher gewöhnlich. Immerhin wurden in das ursprünglich etwas unausgereifte Regelwerk in den neuen Auflagen die Anregungen aus der Spielerschar übernommen. Trotz aller Schwächen bietet Orléans ein außergewöhnlich rundes und dennoch vielschichtes Spielvergnügen, bei dem es zwar ständig etwas zu knobeln und zu bedenken gibt, aber trotzdem nicht Lockerheit verloren geht. Damit ist es auch für Kinder ab 12 sehr zugänglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert