Dorfromantik

Konsequent! Nach einem Wimmelbild-Krimi 2021 und einer Plättchenlege-Tüftelei 2022, bei denen es beide Male keinen nennenswerten Unterschied macht, wieviele und ob überhaupt jemand mitspielt, wurde 2023 jetzt die Kombi daraus Spiel des Jahres: Wir legen nun gem(einsam) Plättchen zu einem Landschaftswimmelbild aus.

Bewertung: Gähn!

Konnte MicroMacro noch ein wenig Originalität für sich beanspruchen, wenn auch nicht zu viel verglichen mit dem Wimmelbildbuch Wo ist Walter?, und Cascadia mechanische Eleganz, so kann das Spiel von Lukas Zach und Michael Palm keine besonderen Ansprüche bedienen, auch wenn die Anleitung ganz unbescheiden von einer „wunderschönen Landschaft“ spricht, was wohl nicht jeder Manns oder Frau Empfinden widergeben dürfte. Plättchen ziehen, anlegen, Auftrag erfüllen in Endlosschleife. Das ist so öde, dass nach wenigen Runden niemand mehr spielen wollte. Spannender ist da schon die Frage, ob die Jury ihrem Weg treu bleibt und nächstes Jahr konsequenterweise das gute alte Solitaire mit unverändertem Regelwerk, aber neuer Kennzeichnung als Mehrpersonenspiel zum Spiel des Jahres kürt.

Dorfromantik ist ein einfaches kooperatives Plättchenlegespiel für Familien, das auch schon ab 7 statt der angegebenen 8 Jahre ohne Probleme machbar ist. Mechanisch ist es ein Solo-Spiel, bei dem man sich gemeinsam beraten kann, weshalb die Verlagsangabe bis 6 Spieler zu hoch angesetzt erscheint. Die Spielzeit liegt zunächst bei einer halben Stunde und steigt mit dem freigeschalteten Zusatzmaterial dann etwas an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert